Stadtbildprägendes Fachwerkgebäude

Alte Zimmerei

Kategorie

Sanierung

Ort

Esslingen

Fertigstellung

2014

Aufgabe

Lph 1-8

Das stadtbildprägende Fachwerkgebäude befindet sich in zentraler Lage auf einer Inselspitze zwischen Rossneckar und Wehrneckar. Gemeinsam mit den Baubehörden wurde eine denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes konzipiert, obwohl das Gebäude mit Längs- und Querbau erst in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts vom damaligen Zimmermannsmeister Otto Gustav Weißinger erbaut wurde.
In 3 Abschnitten wurde das Gebäude angehoben und mit zusätzlichen Balkenlagen versehen. Hierdurch konnte eine, den neuen Nutzungen entsprechende, Raumhöhe erzielt werden. Bautechnisch aufwändig war ebenfalls die notwendige, nachträgliche Unterkellerung des Gebäudes.
Auf der Neckarebene befindet sich heute eine Gastronomie mit umlaufendem Außenbereich. Die darüber liegende Markthalle mit 8 Ständen ist durch einen Steg an die die Innenstadt angebunden. In den Obergeschoßen befinden sich Büros.